Die Rotenburger Kreiszeitung schreibt am 04.12.2020

Buch des Bürgervereins ist ab sofort zu haben

Wittorfer Geschichten

Wittorf – 20 Autoren, 50 lustige, traurige, ernste und spannende Begebenheiten, 105 Seiten: Ab sofort sind die gebundenen Ausgaben „Wittorf – wahre Geschichten“ zu haben. „Und die dürfen in keinem Haushalt des Dorfs fehlen“, sagen Hanna Tamke und Margret Puppe vom Wittorfer Bürgerverein, die gemeinsam mit Sandra Bammann in den vergangenen Wochen und Monaten, die Erlebnisse von Wittorfern für Wittorfer redaktionell bearbeitet haben.

weiter lesen …..



Die Rotenburger Kreiszeitung schreibt am 12.09.2020

Mandy und Jochen Jordemann bauen sich einen „Western Saloon“

Wilder Westen in Wittorf

Wittorf – In der Ecke steht ein verstaubtes Piano. Im dämmrigen Licht unter Rauchschwaden zocken Männer mit Cowboyhüten Karten. Eine Band spielt Countrymusik und auf der Tanzfläche üben sich Tänzer in Linedance. Dabei befinden wir uns nicht im Wilden Westen Amerikas, sondern mitten in der Lüneburger Heide – in Wittorf, um genau zu sein. Mandy und Jochen Jordemann leben hier auf ihrer „JMB-Ranch“ im Heinhorster Weg ihren Traum. Den Kuhstall haben sie jetzt in einen waschechten Saloon verwandelt.

weiter lesen …


Die Rotenburger Kreiszeitung schreibt am 10.09.2020

Kindergärten und Schulen profitieren von EU-Programm

Milch macht Zwerge munter

Lecker! Die Kinder der Wittorfer Zwergenstube bekommen jede Woche 18 Liter Milch kostenlos.

Wittorf – Dass Milch nicht von lila Kühen stammt, wissen die Kinder der Wittorfer Zwergenstube natürlich. „Schließlich sind wir hier auf dem Dorf“, so Mona Senkbeil, Erzieherin im Wittorfer Kindergarten Zwergenstube. Aber dass sie jetzt jeden Tag so viel Milch trinken können wie reinpasst in die kleinen Mägen, das ist neu in der zweisprachigen Einrichtung im Hauptgebäude und in der alten Dorfschule an der Wittorfer Straße. Denn 18 Liter Milch bekommt der Kindergarten ab sofort jede Woche frei Haus geliefert – und das ein ganzes Jahr lang. Und ganz ohne Kosten.

weiter lesen ...


Die Rotenburger Kreiszeitung schreibt am 29.08.2020:

Bürgerverein sammelt Wittorfer Geschichten von Menschen für Menschen

Geschichten von Menschen für Menschen

Die Feuerwehr im Bordell-Pool

Hanna Tamke, Sandra Bammann und Margret Puppa (v.l.) sammeln die Geschichten der Wittorfer.

Wittorf – Vor einigen Jahren hatte die Wittorfer Feuerwehr einen doch etwas schlüpfrigen Auftrag: Die Filteranlage des Pools im Keller des örtlichen Bordells an der Molkereistraße funktionierte nicht mehr richtig, und die Helfer wurden gebeten, das Becken auszupumpen, um nach der Ursache zu forschen.

weiter lesen ….


02.07.2020

Familienverbundenes Ehepaar begeht den besonderen Tag nur in kleinem Kreis

 Gerda und Hubert Simon feiern Diamantene Hochzeit

 Ihre Diamantene Hochzeit feiern am Donnerstag Gerda und Hubert Simon. Foto: Kirchfeld

 Visselhövede – „Ein glücklicher Zufall ist oft ein kleines Wunder, bei dem Gott es vorzog, anonym zu bleiben“, lautet ein weiser Spruch. So gesehen, war es ein glücklicher Zufall, dass Hubert Simon seinen Bus verpasste, daher nicht am Ausflug teilnehmen konnte und sich stattdessen zum Schlafen unter den Kirschbaum legte. Den schlafenden Jüngling entdeckte……  

weiter lesen……

 


09.06.2020

„Schützenfest to Huus!“

Wittorf – Wenn man nicht zum Schützenfest gehen kann, kommt das Schützenfest eben nach Hause: „Schützenfest to Huus!“, mit diesem Motto überraschte der Vorstand des Wittorfer Schützenvereins unter der Leitung von Volker Kettenburg seine Mitglieder und überbrachte ihnen „Care-Pakete“ für die Fete daheim.

weiter lesen ...

 


08.06.2020

Junglandwirte starten Projekt „Image der Landwirtschaft“ auf Brötchentüten

 Der Unwissenheit entgegen

Wittorf – „Landwirtschaft deckt unseren Tisch!“ ist aktuell auf den Brötchentüten in den Filialen von Bäckermeister Heiner Tamke zu lesen. Der Aufdruck „Mit Leidenschaft und Verantwortung arbeiten wir Junglandwirte und unsere Berufskollegen täglich für regionale, hochwertige und gesunde Lebensmittel – das auch in und für die Zukunft!“ soll die Wichtigkeit der Landwirtschaft in der Region hervorheben.

weiter lesen .....

 


26.05.2020

Abriss: Altes Bauernhaus in Wittorf ist zu marode für Sanierung

Haus mit Geschichte muss weichen

Von außen sieht das Haus noch gut aus. Doch der Eindruck täuscht. Fotos: Kirchfeld/Henke

Visselhövede - Von Angela Kirchfeld. Fast 280 Jahre stand das Scheele-Haus, das als „Deputathaus“ bezeichnete Gebäude, in Wittorf an der Straße Orthof. Nun ist es abgerissen worden, um einem neuen Wohnhaus Platz zu machen. „Es wurde hier rund 250 Jahre Flickschusterei betrieben“, berichtet Martin Henke, der heutige Besitzer des Grundstücks. Er erwarb das Gebäude 2006 und wohnte mit Ehefrau Lisa bis zum Abriss in dem baufälligen Haus.

weiter lesen…..

 


Wittorfer "Dorfwiese" entsteht


04.01.2020

Wittorferin nimmt einiges auf sich

 19-Jährige spendet Knochenmark: Johanna Bargfrede gibt zweite Chance

Für gesunde Menschen ist eine Stammzellspende keine große gesundheitliche Belastung. Für erkrankte Leukämiepatienten ist sie jedoch oft lebensrettend. Johanna Bargfrede aus Wittorf kann nun mit ihrer Hilfe ein neues Leben schenken.

 Wittorf – Dass es so schnell ernst wird, hatte Johanna Bargfrede nicht gedacht. Im Mai 2018 hatte sie sich bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) registriert. Bereits zwei Monate später erhielt sie einen Anruf, dass sie als Spenderin in Frage kommt. weiter lesen .....