Erster Wittorfer Adventskalender

Erster Wittorfer Nikolausmarkt

Willkommensschilder

Im Oktober 2017 wurden die neuen Willkommensschilder aufgestellt und montiert.

18.09.2017

Die Infotafeln am DGH sind aktualisiert!

Es sind alle Straßennamen mit Häusern und deren Hausnummern darauf eingezeichnet. Auch viele Flurnamen, die gar nicht mehr so geläufig sind, findet man auf diesen Übersichten. Auf der linken Seite ist Wittorf zu sehen und auf der rechten Seite die dazugehörigen Ortschaften Bretel, Düsternheide, Lüdingen und Hainhorst. Diese Tafeln laden zu einer richtigen Heimatkunde ein. Rolf Guder hat sich federführend um die Erneuerung gekümmert. Zunächst mußte das Katasteramt Rotenburg die Karten erstellen und dann die Firma Folien & Werbedesign aus Visselhövede die beiden Tafeln drucken. Das Gestell hat auch einen neuen Anstrich erhalten. Rolf Guder, Margret und Günter Puppa haben die Tafeln eingesetzt und fest verschraubt. Außerdem enthält die rechte Seite ein Hinweis für Neubürger und Wohnungssuchende. Der Bürgerverein bietet sich als unverbindlicher Ansprechpartner zu allen Wohnungsthemen an. (Pu)

17.09.2017

Der Bürgerverein Wittorf beteiligte sich beim Tag der offenen Backstube

Dieser herrliche Sommersonntag lud zur Bekanntmachung des Bürgervereins ein. Es gab viele Gespräche und Informationen rund um den Bürgerverein. Die ca. zwanzig Jahre alten Informationstafeln vom DGH konnten gegen Höchstgebot erworben werden. Anziehungspunkt war aber das Glücksrad von den Stadtwerken. Hier wollten die Besucher sehr gerne gewinnen, denn es gab warme graue und blaue Wollmützen, Ronolulu-Gutscheine für Jugendliche und Erwachsene und Brot, Kaffee und eine Brötchentüte vom Bäcker zum zeitnahen Mitnehmen. Die Teilnahme war bei  den Kindern und Erwachsenen sehr groß, zumal der Erlös für den Bürgerverein war.  Als Weiteres konnten die alten von Kindern erstellten Schulzaunlatten gegen eine Spende erworben werden. Die Zaunlatten waren als Gartenstelen umgestaltet. Ein weiteres Highlight für die hiesigen Besucher waren die historischen Bilder von Festen in früheren Zeiten, die der frühere Lehrer Tamm gestiftet hatte und Gerd Hinse überarbeitet und auf CD gebrannt hatte. Es gab viele viele Erinnerungen an die Zeit ab ca. 1950. Ein paar CD's  gibt es noch bei Margret Puppa (04260 465). (Pu)

Wittorf macht sauber.........

Am 01.April 2017 hatte der Bürgerverein zum Sauber machen aufgerufen und das war kein Aprilscherz. Es kamen über 50 große und kleine Helfer. Alle wollten freiwillig Müll sammeln. Es gab genug Unrat und Abfall, Papier- und Plastikmüll, alte Autoreifen und als Highlight fand ein fleißiger kleiner Junge einen kleinen Spiellaster mit Anhänger. Heiner Gerken fand eine Pudelmütze mit der Aufschrift Sylt. Er sagte: „Meinen Schafen ist das egal, mit welcher Mütze ich komme.“ Eine Bratpfanne wurde auch gefunden, die war aber nicht mehr zu gebrauchen und landete im Müll.

Im Ergebnis gab es einen Anhänger mit etwa 10 vollen Müllsäcken und einigen Autoreifen. Alle waren sich einig: „Es hat Spaß gemacht! – aber sooo dreckig war Wittorf nun wirklich nicht.“ In Gesprächen in gemütlicher Runde stellt sich heraus, dass mehrere Bürger „immer“ in bestimmten Bereichen Müll aufheben und auch den Hundedreck wegmachen. Das ist sehr sehr lobenswert und dafür sagt der Bürgerverein Herzlichen Dank!

Als Weiteres wurden die Radwanderschilder gereinigt, was sofort vorbeifahrende Radler wohlwollend und lobend zur Kenntnis nahmen.

Außerdem engagierten sich gleich einige Teilnehmer für die Vorbereitung des Bodens für den Blühstreifen vor der Schule.

Dieser soll am Samstag, den 22.04.2017 um 10:00Uhr angelegt werden.

Nach getaner Arbeit stärkten sich die Teilnehmer im Sporthaus mit Kaffee und Kuchen und Bratwurst.