Visselhöveder Nachrichten vom 14.03.2019

Helfen als Lebensinhalt: Ein guter Engel für Familien

Visselhövede - Von Angela Kirchfeld. „,Elfriede, du bist die geborene Krankenschwester.‘ Das hat man mir gesagt, als ich im Krankenhaus gelegen habe. Doch zu Hause haben drei Jungs, der Mann und vier ältere Leute gewartet, die ich zu versorgen und zu betreuen hatte“, berichtet die Visselhövederin Elfriede Indorf aus ihrem Leben. Die heute 94-Jährige blickt auf abwechslungsreiche und schwere Zeiten zurück, aber auch auf 70 Jahre im DRK-Ortsverein Wittorf. Eine Leistung, für die sie vom Vorsitzenden Jürgen Tamke besonders ausgezeichnet wurde.

hier bitte weiter lesen

DRK-Ausflug am 23.06.2018

Morgens um 09:00Uhr machten sich 55 Wittorfer auf den Weg, um den historischen Rosen- und Bauerngarten in Bienenbüttel zu besichtigen.

Aber zunächst war im Wiesencafè auf dem Hof Haram in Natendorf OT Oldendorf II ein großes  Frühstücksbuffet vorbereitet. Es ließ keine Wünsche offen. Alle Teilnehmer waren begeistert. Das Wiesencafè ist bekannt für seine üppige Tortenvielfalt. Zur Zeit war gerade eine Kartoffeltorte der Renner. Schon beim Lesen des Rezeptes lief einem das Wasser im Munde zusammen. Aber wir genossen das üppige Frühstück, für Torte war kein Platz mehr. Im Wiesencafè muß man sich erst mal umschauen: über 600 historische Kaffeekannen schmücken die Räume, eine bleiverglaste Jugendstilwand trennt die gemütlichen Gasträume. Außerdem gab es eine Einkaufsmöglichkeit von besonderen Geschenkartikeln, Accessoires, Seidenblumen und Kleidung. Begeistert stöberten wir durch das wunderschöne Angebot und der ein oder andere hatte schnell ein schönes Geschenk oder für sich etwas gefunden. (Pu)

Gegen 13:00Uhr ging es weiter nach Niendorf bei Bienenbüttel zum Garten der Familie Burmester, die ihren Garten seit ca. 40 Jahren mit eigenen Ideen gestalten und pflegen.

Im Rosengarten wachsen vorwiegend historische Rosen, der Bauerngarten ist gekennzeichnet von viel Buchsbaum. Viele verschiedene seltene Gehölze, eine Buchenlaube, ein gepflastertes Labyrinth, ein Kräutergarten im Klosterstil, ein Nutzgarten zur Vollversorgung mit Hügelbeeten, bunte Staudenbeete gab es zu bewundern.  So mancher praktischer Tipp zu Pflanzen, zur Anlegung eines Gartens und zur einfachen Pflege wurden zwischen Frau Burmester und uns hin und her diskutiert. Viele Anregungen nahmen wir mit nach Hause. Bevor wir die Heimreise antraten, gab es im Garten noch ein gemeinsames Picknick.

Alle waren sich einig, so eine tolle Fahrt muß im nächsten Jahr wiederholt werden. (Pu)