des Kyffhäuser – Kreisverband Rotenburg in Wittorf

Der Kyffhäuser-Kreisvorsitzende Hermann Bruns begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Kreiskameradschaften KK Armsen, KK Eickeloh, KK Rotenburg, KK Sottrum und KK Wittorf und den stellvertretenden Landesvorsitzenden Frank Grunwald vom Kyffhäuser – Landesverband Bremen-Weser/Ems im Restaurant Röhrs in Sottrum.
Nach dem Gedenken der Verstorbenen verlas die Kreisschatzmeisterin Bärbel Honemann den Kassenstandsbericht 2022. Dieser Stand hat sich wieder etwas erholt. Der Kreisschießwart Werner Honemann berichtete, daß 2022 ein gutes Jahr für den Schießsport war, insbesondere die Ergebnisse der Landesmeisterschaft und Bundesmeisterschaft waren gut.
Bei der Kreismeisterschaft, die wieder in Wittorf stattfand, belegte die Kyffhäuser-Kameradschaft ( KK ) Wittorf 11 x Platz 1 und 3 x Platz 2.
Die KK Sottrum siegte 4 mal und 2 x Platz 2 und 2 x Platz 3.
Bei der Landesmeisterschaft, die wieder in Wittorf stattfand, belegte die KK Wittorf im Mannschaftsschießen 2 x Platz 1. Im Einzelwettbewerb holten die Wittorfer 5 x Platz 1, 3 x Platz 2 und 2 x Platz 3. Die KK Sottrum erreichte mit der Mannschaft 2 x Platz 1. In der Einzelwertung belegten die Sottrumer 1 x Platz 2 und 3 x Platz 3. Rolf Sackmann ( KK Sottrum ) bekam den 2. Ritterorden mit Urkunde.
Bei der Bundesmeisterschaft war die KK Wittorf sehr erfolgreich. Die Wittorfer Mannschaft mit den Schützen Benjamin Stolp, Maik Twiefel und Werner Honemann erreichten Platz 1 und Platz 2. Benjamin Stolp belegte mit der vollen Ringzahl von 300 Ringe im Luftgewehr-Auflage den 2. Platz. Auch Bärbel Honemann konnte sich über den 2. Platz freuen. Dann belegte Benjamin Stolp noch einen 3. Platz.
Die Landesmeisterschaft findet am 09. Juli 2023 und die Bundesmeisterschaft am 17. September 2023, beides in Wittorf statt.
Dann richtete der stellvertretende Landesvorsitzende noch einige Grüße des Landesverband aus und ehrte noch einige Kameradinnen und Kameraden:

Eine besondere Ehrung wurde Rolf Kruse von der KK Eickeloh zuteil. Er bekam das Verdienstkreuz am Bande der Kyffhäuser. „Das ist die höchste  Auszeichnung des Kyffhäuserbundes“, erklärte Grunwald.

Auch Werner Honemann durfte sich freuen, denn der Kreisschießwart wurde von Frank Grunwald mit dem Kyffhäuser – Verdienstkreuz erster Klasse im Eichenkranz ausgezeichnet.

Dann wurde Bärbel Honemann mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse und Benjamin Stolp und Maik Twiefel mit dem Verdienstkreuz 2. Klasse geehrt.

Dann wurden noch einige Termine bekanntgegeben:
23.04.2023  Kameradschaftschießen

29.04.2023  und 30.04.2023 Kreismeisterschaft

04.05.2023 , 05.05.2023 und 07.05.2023 Frühjahrsschießen

09.07.2023  Landesmeisterschaft in Wittorf

17.09.2023  Bundesmeisterschaft in Wittorf

06.10.2023  und 08.10.2023 Herbstschießen

Nachdem Hermann Bruns das Schlußwort gesprochen hat , wurde noch die Nationalhymne gesungen

Mit kameradschftlichem Gruß

Werner Honemann

Vorsitzender der KK Wittorf ,

stellv. Vorsitzender und Kreisschießwart

des Kyffhäuser - KV Rotenburg

stellv . Landesschießwart des LV BWE

von links Bärbel Honemann, Kreisvorsitzender Hermann Bruns, Rolf Kruse, Benjamin Stolp, Werner Honemann, Rudolf Schmitt und Frank Grunwald, stellvertretender Landesvorsitzende des Landesverband Bremen-Weser/Ems.

TERMINE 2023 x.pdf

Jahreshauptversammlung der KK Wittorf

Das Jahr 2022 ist für unsere Kyffhäuser-Kameradschaft erfolgreich zu Ende gegangen, berichtete der Vorsitzende der KK Wittorf, Werner Honemann, bei der Jahreshauptversammlung. Die Kameradschaft besteht aus 27 Mitglieder. Davon sind 19 Männer und 8 Frauen.

Als Ehrengäste begrüßte der Vorsitzende den Kreisvorsitzenden Hermann Bruns, die Kreisgeschäftsführerin Ursula Adam und den stellvertretenden Bürgermeister von Wittorf, Joachim Mahnke. Gemeinsam würdigten sie die Leistungen der Mitglieder.

Eine Ehrung für besondere Verdienste wurden Benjamin Stolp, Maik Twiefel, Bärbel Honemann und dem Vorsitzenden selbst zuteil. Sie erhielten vom Kreisschießwart, Werner Honemann, das Leistungsabzeichen des Kyffhäuserbundes mit geschlossenem Eichenkranz. „Das erhalten nur die Schützen, die bei der Kreismeisterschaft, Landesmeisterschaft und Bundesmeisterschaft mitgeschossen haben und die Limit-Ringzahlen erreichten“, betonte der Kreisschießwart.

Bei der Kreismeisterschaft 2022, die wieder in Wittorf stattfand, belegte die KK Wittorf 11 x den Platz 1.

Bei der Landesmeisterschaft in Wittorf. belegte die Kyffhäuser – Kameradschaft Wittorf (KK) mit der Schützen – Mannschaft im Luftgewehr-Auflage-Schießen und Kleinkaliber-Auflage-mit den Schützen Benjamin Stolp, Maik Twiefel und Werner Honemann jeweils den 1. Platz.

Weitere 1. Plätze erreichten dann noch Bärbel Honemann, Werner Honemann und Wolfgang Priebe, jeweils im Kleinkaliber-Auflage-Schießen. Weiter 1. Plätze gingen an: Bärbel Honemann und Wolfgang Priebe im LG – Auflage – Schießen. Einen 2. Platz belegte Werner Honemann und 2 x Benjamin Stolp. 3. Plätze erreichten dann noch Maik Twiefel und Benjamin Stolp.

Bei der Bundesmeisterschaft war die KK Wittorf sehr erfolgreich: In der Mannschaftswertung belegte die KK Wittorf bei KK-Auflage mit den Schützen Benjamin Stolp, Maik Twiefel und Werner Honemann den 1. Platz. Bei LG – Auflage belegten die selben Schützen Platz 2.

Benjamin Stolp belegte mit der vollen Ringzahl von 300 bei LG – Auflage den 2. Platz. Auch Bärbel Honemann konnte sich bei KK – Auflage über den 2 . Platz freuen. Auch einen 3. Platz konnte die KK Wittorf verbuchen. Benjamin Stolp erreichte bei KK – Auflage den 3. Platz. Einen undankbaren 4. Platz belegte in der selben Disziplin Maik Twiefel.

Besonders stolz zeigte sich Werner Honemann über die fleißigen und erfolgreichen Schützen Benjamin Stolp und Maik Twiefel, die mit Urkunde und Leistungsnadeln ausgezeichnet wurden. Das Frühjahrsschießen veranstaltet die KK Wittorf wieder zusammen mit dem Schützenverein Wittorf über 3 Tage.

Die KK Wittorf hat seit 2022 zwei neue Schießsportleiter: Benjamin Stolp und Maik Twiefel. Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurden die beiden zum Schießwart gewählt und sind jetzt stellvertretende Kameradschafts-Schießwarte und wurden im selben Jahr bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes zu stellvertretenden Kreisschießwarten gewählt. Bei den Wahlen wurden Bärbel Honemann und Rolf Becker zu Kassenprüfern gewählt. Dann wurden noch einige Termine für das Jahr 2023 bekanntgegeben.

Zum Schluß der Jahreshauptversammlung wurde noch die Nationalhymne gesungen .

Mit kameradschaftlichem Gruß

Werner Honemann

Vorsitzender der KK Wittorf ,

stellv. Vorsitzender und Kreisschießwart

des Kyffhäuser - KV Rotenburg

stellv . Landesschießwart des LV BWE

Bericht JHV 2023 der KK Wittorf Bürgerv

Herbstschießen 2022

Bericht vom Herbstschießen 2022.pdf

Jahreshauptversammlung 2022 des Kyffhäuser – Kreisverband Rotenburg in Wittorf

Der Kyffhäuser-Kreisvorsitzende Hermann Bruns begrüßte die Kameradinnen und Kameraden der Kreiskameradschaften KK Armsen, KK Eickeloh, KK Rotenburg, KK Sottrum und KK Wittorf und den Landesschießwart André Klare vom Kyffhäuser – Landesverband Bremen-Weser/Ems im Schützenhaus in Wittorf.

Nach den Grußworten des KK Wittorf – Vorsitzenden Werner Honemann und dem Gedenken der Verstorbenen verlas die Kreisschatzmeisterin Bärbel Honemann den Kassenstandsbericht 2020 und 2021. Dieser Stand sank von Jahr zu Jahr.

Der Kreisschießwart Werner Honemann berichtete, daß 2021 und 2022 keine Schieß - Aktivitäten stattgefunden haben und erinnerte an den nächsten wichtigen Termin am 11.06. und 12.06.2022, dann findet in Wittorf die Kreismeisterschaft statt. Er appellierte an die Kameradschaften, daß die Teilnahme an der Kreismeisterschaft wieder ansteigen sollte. Weil die Landesmeisterschaft und Bundesmeisterschaft 2022 in Wittorf stattfindet, wäre es ein gutes Zeichen unseres Kreisverbandes.

Dann hat der KV Rotenburg und natürlich auch die KK Wittorf zwei neue Schießsportleiter: Benjamin Stolp und Maik Twiefel .

Der Landesschießwart besichtigte mit dem Kreisschießwart und dem auch anwesenden Schießwart des Schützenverein Wittorf, Eckhard Allermann die neue Meyton - Schießanlage.

Die Landesmeisterschaft findet am 10. Juli 2022 und die Bundesmeisterschaft am 18. September 2022 beides in Wittorf statt.

Das Kreis-Herbstschießen, vormals Kreisverbandsfest, ist auf den 23. September und 25. September 2022 in Wittorf terminiert .

Dann richtete der Landesschießwart noch einige Grüße des Landesverbandes aus.

Es wurden noch einige Ehrungen vom Kreisvorsitzenden vorgenommen.

Die Ehrennadel mit Urkunde in Silber bekamen von der KK Eickeloh

Erika Schmitt, Ilse-Marie Kruse, Ursel Schaardt und Rolf Kruse.

Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde bekam Edelgard Jäger (KK Wittorf), Ursula Martin (KK Rotenburg) und Werner Schaardt (KK Eickeloh).

Eine besondere Anerkennung für seine langjährige Jugendarbeit kam dem Kameraden der KK Eickeloh zuteil. Für seine unermüdliche Jugendarbeit bekam Werner Schaardt vom Landesschießwart André Klare das Kyffhäuser – Verdienstkreuz am Bande verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung des deutschen Kyffhäuserbundes.

Es wurde auch neu gewählt :

• 1. Vorsitzender: Hermann Bruns, seine beiden Stellvertreter sind Werner Honemann und Rudolf Schmitt.
  • Geschäftsführerin: Ursula Adam. Stellvertreterin ist Bärbel Honemann.
  • Kassenwartin: Bärbel Honemann
  • Kreisschießwart: Werner Honemann, seine Stellvertreter sind Benjamin Stolp und Maik Twiefel.
  • Frauenreferentin: Ursula Adam
  • Reservistenbeauftragter: Rainer Schwalbe
  • Jugendreferent: Werner Schaardt. Stellvertreterin ist Lisa-Kristin Meyer.
  • Zum 2. Kassenprüfer wurde Benjamin Stolp ernannt.

Nachdem Hermann Bruns das Schlusswort gesprochen hat, wurde noch die Nationalhymne gesungen.

(W. Honemann)

von links: Benjamin Stolp, Bärbel Honemann, Landesschießwart Andrè Klare, Rolf Kruse, Ilse-Marie Kruse, Hermann Runs, Erika Schmitt, Marie-Kristin Meyer, Werner Schaardt, Rudolf Schmitt, Ursel Schaardt
von links: Rolf Kruse, Ilse-Marie Kruse, Erika Schmitt, Werner Schaardt, Ursel Schaardt

Kyffhäuser-Kameradshaft Wittorf

In der Kyffhäuser-Kameradschaft Wittorf

sind ca. 50 Mitglieder aller Altersgruppen aktiv. Die Kameradschaft gibt es schon seit 1894. Sie wurde, wie im ganzen Land, wahrscheinlich durch den Zusammenschluss ehemaliger Soldaten gegründet. Die Wittorfer gehören zu den 6 Kameradschaften des Kreisverbandes Rotenburg (u.a. Kirchwalsede, Sottrum, Rotenburg). Seit dem 01.01.2017 ist dieser im Landesverband (LV) Bremen-Weser-Ems (kurz BWE) e.V. organisiert.  Alle LV sind dann vereint im Deutschen Kyffhäuserbund e.V..

Die Wittorfer sind sehr aktiv und erfolgreich. Im Vordergrund steht der Schießsport. Vereinsintern und auf Landes- und Bundesebene glänzen sie mit beeindruckenden Ergebnissen. Ganz nebenbei kommt das gesellige Beisammensein aber nicht zu kurz. Auch vereinsübergreifend pflegen die Kameradschaften ein harmonisches Miteinander.

Zum Beispiel sind folgende Aufgaben, die schon über 100 Jahre Gültigkeit haben, heute noch sehr aktuell und wichtig, besonders bei uns auf dem Lande.

• Erhaltung der Tradition
  • Denkmalschutz
  • Förderung des Friedensgedankens
  • Förderung des Heimatgedankens