DRK Ortsverein Wittorf e.V.

Der DRK-Ortsverein Wittorf e.V. gehört zum DRK Kreisverband Rotenburg (Wümme) e.V..

Bereits 2008 feierten wir unser 100jähriges Bestehen. Wittorfer Frauen gründeten 1908 den "Vaterländischen Frauen-Verein Wittorf", sie übernahmen Verantwortung für Menschen, u.a. die Kriegskrankenpflege. Nach dem 2. Weltkrieg war das DRK der Rechtsnachfolger mit den heute noch gültigen Grundsätzen und Werten: Menschlichkeit - Unparteilichkeit - Neutralität - Unabhängigkeit - Freiwilligkeit - Einheit und Universalität.

Der Wittorfer Ortsverein zählt ca. 180 Mitglieder. Durch deren ehrenamtlichen Einsatz wurden und werden viele Aufgaben bewältigt:

es gibt

2 - 3 Blutspendetermine pro Jahr

Besuchsdienste zu Geburtstagen von Mitgliedern ab 80 Jahre

Besuchsdienste zu Weihnachten für Einwohner ab 80 Jahre

Erste-Hilfe-Kurse

Jahresausflug

Adventsfeier

Erster Vorsitzender:               Zweite Vorsitzende:               Schatzmeisterin:                        Schriftführerin:

Jürgen Tamke                        Ute Kuhlmann                        Petra Röbe-Oltmanns                Sabine Schwacke

04260 492                              04260 512

jtamke@gmx.de

2022

Am  03.08.2022 bei der Jahreshauptversammlung gab es einige Ehrungen: für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Gisela Brunne geehrt, für 40 Jahre Klaus Hoins und für 25 Jahre Bärbel Honemann und Helga Harry.

Die Rotenburger Rundschau schreibt am 30.01.2021

2020 Jahreshauptversammlung