Kindergartenkinder bei Heldbergs

Am 03.05.2017 durften über 20 Kindergartenkinder von der Wittorfer Zwergenstube bei Familie Heldberg, Im Ziek, hautnah Landwirtschaft erleben.

Im Rahmen der LandFrauen gibt es diese Aktion alle zwei Jahre. Bei Heldbergs sind die Kinder in jedem Jahr zu Gast. Renate und Birgit freuen sich immer auf den Tag. Sie führten die Kinder mit ihren Betreuerinnen in zwei Gruppen über den Hof.

Die Kinder waren im Kuhstall sehr neugierig und fragten Renate, warum die Kühe immer kauen (als wenn sie immer Kaugummi kauen), wo die Milch ist, warum einige mehr schwarz oder andere überwiegend weiß sind und was sie fressen. Im Melkstand durften die Kinder dann an einer Holzkuh das Melken ausprobieren. Die Kälber mußten gefüttert, zwei Hasen in den Garten gebracht werden und eine Ziege mit ihrem süßen Zicklein hatte ebenfalls Hunger. Die meisten Kinder waren mutig und trauten sich, die Tiere zu streicheln, was diese sich gutmütig gefallen ließen. Große Aufmerksamkeit bekam immer wieder das Zicklein, was häufig und gerne aus dem Stall ausbüxte. Die Ziegenmama schimpfte dann deutlich, was die Kinder sehr gut nachvollziehen konnten.

Während des Frühstücks durften einige Kinder selber Butter herstellen. Renate und Birgit hatten einen bunten Frühstückstisch gedeckt. Beeindruckend war für mich das umsichtige Verhalten und der achtsame Umgang der Kinder untereinander während des Frühstücks. Bereitwillig beantworteten sie alle Fragen von Renate zum Thema „Rund um die Milch“, natürlich in Deutsch und Englisch. - Klasse!!!

Als Nächstes eroberten die Kinder unter Aufsicht der neugierigen Rinder zwei große Trecker.

Und dann war endlich Spielen und Toben angesagt: Springen auf einem Trampolin, Schaukeln und Klettern, sowie mit Renate sehr konzentriert Eierlaufen spielen machte den Kindern sichtlich Spaß.

Auch die Spiele im Apfelgarten: „Bäumchen wechsel dich“, Versteckspielen, Klettern in den blühenden Apfelbäumen und Toben mit den Bällen begeisterte die Kinder.

Mit einem Abschiedskreis und einem großen Dankeschön ging der Vormittag zu Ende und die Kinder marschierten mit vielen Eindrücken zum Kindegarten zurück.

(03.05.2017 Pu)

Kindergartenkinder in der Backstube der Bäckerei Tamke