Visselhöveder Nachrichten

Krippenkinder nutzen Kindergartengebäude

 Kita-Kinder ziehen in die ehemalige Wittorfer Dorfschule um

 09.08.18

 Wittorf - Von Jens Wieters. Kaum haben die Wittorfer Kindergartenkinder ihr neues Übergangsdomizil bezogen, da dürfen sie das Gelände auch schon mit Tretfahrzeugen und einem Mini-Trike erkunden. Denn seit einigen Tagen ist die Zwergenstube in der ehemaligen Dorfschule untergebracht ….

 Bitte lesen Sie hier weiter …

 

 

 

Artikel in der Rotenburger Rundschau am 08.08.2018

 

Hier findet Ihr die Fotostrecke in der Rotenburger Rundschau

Visselhöveder Nachrichten

„Köddel“-Roulette sorgt für Unterhaltung

 1. Wittorfer Dorffest mit vielen Gästen

 05.08.18

 Wittorf - Von Angela Kirchfeld. Ein außergewöhnliches Roulette, Vorführungen, viele Spiele, Aktionen sowie gute Unterhaltung bei bestem Wetter – und das alles an nur einer Straße. Das Wittorfer Dorffest, das der Bürgerverein mit vielen weiteren Mitstreitern auf die Beine gestellt hatte, erfüllte genau das, was man sich von solch einer Veranstaltung verspricht.

 Bitte lesen Sie hier weiter …

 

Visselhöveder Nachrichten

Dorffest in Wittorf

 05.08.18

 Das Wittorfer Dorffest des Bürgervereins, hatte alles, was zu einer gelungen Veranstaltung gehört. Ein spannendes Roulette,

 Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

 

Visselhöveder Nachrichten

26.07.2018

Auch Karin Gester hat mit der Hitze in ihrem Garten zu kämpfen

 Wittorf - Des einen Freud ist des anderen Leid. Die lang anhaltende Trockenperiode macht den Landwirten, Gärtnereien und auch Gartenbesitzern schwer zu schaffen. Davon kann auch Karin Gester ein Lied singen: „Das Obst wuchs sehr schnell im Frühjahr, nun fällt es so runter.“ Auf einer Fläche von rund 5 000 Quadratmetern entstand 1994 ein kleines Paradies auf Erden, beziehungsweise in Wittorf, Orthof 18. …

Bitte lesen Sie hier weiter …

 

Visselhöveder Nachrichten

12.07.2018

Baulückenkataster zeigt freie Grundstücke

Aktion des Bürgervereins: Wittorf soll wachsen

Rund 20 Bauplätze gibt es in Wittorf. Unter anderem sind noch viele Grundstücke An der alten Bahn frei.

Wittorf - Von Jens Wieters. Wer in Wittorf einen Bauplatz sucht, hat entweder die Möglichkeit, sich eine Fläche im bereits erschlossenen Baugebiet An der alten Bahn auszusuchen, oder aber bei der Visselhöveder Stadtverwaltung vorstellig zu werden und nachzufragen, wo noch was machbar ist. Jetzt können sich Bauwillige aber den Weg sparen, denn der Wittorfer Bürgerverein hat ein sogenanntes Baulückenkataster in Auftrag gegeben.

„Wir haben uns schon damals bei der Gründung unseres Vereins ganz oben auf die Agenda geschrieben, dass wir die Bürger in unserem Dorf halten wollen“, sagt Heiner Tamke, Vorsitzender des Bürgervereins, der vor zwei Jahren seine Arbeit aufgenommen hat.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

11.07.2018

Die Gleitschirmsegler feiern 25jähriges Jubiläum

Immer der Sonne entgegen

Auf dem Fluggelände bei Hainhorst ist am Wochenende immer eine Menge los. Zuschauer sind gerne gesehen und Unerschrockene können auch einen Tandemflug buchen.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

02.07.2018

Alle Wittorfer Vereine, Gruppen und Institutionen machen mit/Fest am 4. August

Gemeinsame Feier für eine positive Zukunft des Dorfs

Margret Puppa und Heiner Tamke und viele weitere Helfer bereiten zurzeit das Dorffest am 4. August vor. 

Wittorf - Von Jens Wieters. Den Bürgerverein Wittorf gibt es gerade mal eineinhalb Jahre und dennoch ist er bereits durch seine vielen Aktivitäten in aller Munde. Und das wird sich noch weiter verstärken, denn der Verein plant gemeinsam mit den Feuerwehrleuten, den Schützen, den Sportlern des SSV und vielen weiteren Gruppen und Institutionen des Ortes am Samstag, 4. August, ein großes Dorffest.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

23.05.2018

Bundeswehr hat Einwände

Landkreis streicht geplanten Windpark bei Wittorf

Einen Windpark wie diesen wird es zwischen Lüdingen und Wittorf offenbar nicht geben.

Wittorf - Von Jens Wieters. Der bisher im Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) des Landkreises vorgesehene Windpark zwischen Lüdingen und Wittorf ist offenbar vom Tisch. Die Bundeswehr reklamiert das auserkorene Gebiet, auf dem fünf Windräder mit jeweils 230 Meter Höhe gebaut werden sollten, für sich. Es handelt sich nämlich um eine Hubschraubertiefflugzone.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

28.04.2018

Interview mit Joachim Mahnke, Sprecher der Wittorfer Landjugend

„Wir knüpfen noch echte soziale Kontakte“

Einmal im Jahr ziehen die Mitglieder die Wittorfer Dorfjugend bunt verkleidet als Eiersucher durch den Ort.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

08.04.2018

Nur Plattdeutsch kann er immer noch nicht

Pastor Peter Thom verlässt Visselhövede und Wittorf nach 35 Jahren

Pastor Peter Thom mit Familie, seinen Kollegen aus dem Kirchkreis und dem Kirchenvorstand vor der Verabschiedung.

Visselhövede - Von Henning Leeske. „Nicht, dass ihr denkt, dass ich jetzt ganz sachlich erzähle, was ich alles gemacht habe in den 35 Jahren als Pastor in Visselhövede“, erklärte Pastor Peter Thom bei seinem letzten Seniorennachmittag in Schwitschen seinen Zuhörern.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

16.03.2018

Schweres Gerät in der Gilkenheide

Rückbau der Verpressanlage

Auf dem Gelände der ehemaligen Verpressanlage sind derzeit Schwerlastkräne aktiv.

Visselhövede - Von Jens Wieters. Schwere Laster, große Autokräne und jede Menge Metallschrott: Zurzeit ist mächtig Betrieb auf der ehemaligen Verpressanlage für Lagerstättenwasser in der Gilkenheide bei Visselhövede.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

14.03.2018

Eltern bekommen Infopost

Kita-Betreuung im eigenen Dorf nicht unbedingt gesichert

Visselhövede/Wittorf - Von Jens Wieters. Was auf den ersten Blick einigen Wittorfer Eltern den Schreck in die Glieder fahren ließ, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen lediglich als Vorsichtsmaßnahme der Stadtverwaltung. Denn die hatte in einem Rundschreiben an Kindergarteneltern durchblicken lassen, dass „perspektivisch“ auch eine Betreuung der Sprösslinge in Visselhövede und nicht nur in Wittorf infrage kommen könnte.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

05.03.2018

Neue Übungsleiter gefunden

SSV plant Maßnahmen am Sportgelände

Wittorf - Nach längerer Suche sind jetzt gleich zwei Übungsleiter beim SSV Wittorf gefunden worden.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

03.03.2018

„Messpunkt zu dicht, Milanhorst und veraltete Zahlen“

Windkraft: Wittorfer Initiative setzt auf den Landrat

Wittorf - Von Jens Wieters. „Wir nehmen Landrat Hermann Luttmann beim Wort“, sagen Vertreter der Initiative Wittorfer Bürger für Umwelt und Gesundheit (WUG), nach dem sie dem Chef der Kreisverwaltung ihre Bedenken gegen das Vorranggebiet Windkraft zwischen Lüdingen und Wittorf vorgetragen haben.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

21.02.2018

„Ein echter Hingucker“

Wittorf hat ein neues Denkmal

Wittorf - Wittorf hat ein neues Denkmal: Seit Mittwochmorgen ziert eine landwirtschaftliche Szene den Vorplatz an Bremers Hof direkt an der Bundesstraße 440. 

Das Metallkonstrukt zeigt ein Pferd samt Pflug mit einem Bauern dahinter. Gebaut hat das Kunstwerk der örtliche Metallbaubetrieb Tamke.

Bitte hier weiter lesen ...

 

Visselhöveder Nachrichten

05.02.2018

Interview zum Ruhestand

Visselhövedes Pastor Peter Thom: „Ich erzähle gern vom Leben“

Pastor Peter Thom geht in den Ruhestand.

Visselhövede - Von Angela Kirchfeld. Seit 1984 steht Pastor Peter Thom auf der Kanzel der Visselhöveder St.-Johannis-Kirche. Bald ist Schluss, Thom der in der Nähe von Brandenburg/Havel in einem kleinen Dorf aufgewachsen ist, geht in den Ruhestand.

Am 30. April ist der letzte Arbeitstag des 65-Jährigen, der Theologie in Göttingen, Tübingen und Hamburg studierte. Das Vikariat erfolgte in Loccum, 1982 die Ordination. Im Interview spricht er über die letzten Wochen als aktiver Pastor.

Bitte lesen Sie hier weiter ...

 

Visselhöveder Nachrichten

28.01.2018

Faschingsparty in Wittorf

Rund 500 Gäste verwandelten am Sonnabend das Dorfgemeinschaftshaus Wittorf (DGH) in die Karnevalshochburg des Nordens. Die Wittorfer Eiersucher richteten entsprechend das DGH her und die ProSound Eventcrew gab ihr Bestes, und brachte durch die aufgelegten Classics der letzten Jahre und den aktuellen Charts die Tanzfläche zum Beben! Egal ob mit ausgefallenem Kostüm oder in Zivil – hier hatte jeder seinen Spaß!

Bitte hier weiter lesen ...

 

Visselhöveder Nachrichten

08.01.2018

Fällaktion an der Wittorfer Straße Im Ziek

Dorfeiche war innen morsch und damit viel zu gefährlich

Der Baum war nicht mehr zu retten: Anwohner Walter Marquardt (l.) und Holzfäller Heiko Twiefel neben dem fast zwei Meter dicken Eichenstamm, der innen schon völlig morsch war. 

Wittorf - Von Jens Wieters. „Da blutet mir das Herz, es war ein echt schöner Baum. Aber was nicht mehr geht, geht nicht mehr“, sagt Wittorfs Ortsbürgermeister Willi Bargfrede und meint damit das Ende einer mehr als 200 Jahre alten Eiche an der Straße Im Ziek, die zu Zeiten Napoleons Vorherrschaft in der Region gepflanzt worden sein muss.

Bitte hier weiter lesen ...

 

Visselhöveder Nachrichten

02.01.2018

Redakteur arbeitet bei Tamke mit

Schicht in der Backstube: „Immer schön den Schluss nach oben“

 „Bäckerbursche“ Jens Wieters bei der Arbeit.

Wittorf - Von Jens Wieters. „So, jetzt aber ran. Erst mal die Armbanduhr abbinden, dann Mütze auf und dahinten die Hände waschen, aber gründlich!“ Die feste Stimme Stephan Schwarzers lässt keine Widerrede zu und drängt zur Eile.

Bitte hier weiter lesen ...