Lebendiger Adventskalender 2019

Am 30.11.2019, ein Tag vor dem ersten Advent, stellte unsere Feuerwehr traditionell einen Weihnachtsbaum mitten im Dorf vor dem Hof Bremer auf. Wie in den letzten beiden Jahren auch, war das der Auftakt zum Lebendigen Adventskalender und die Kinder durften den Tannenbaum schmücken. Alle sagten, dass der Baum in diesem Jahr besonders schön sei. Er wurde gestiftet von Klaus Hoins. Wir alle danken für diesen wunderschönen Baum und nicht nur wir Wittorfer erfreuten uns an ihm, sondern auch die vielen Autofahrer, die Tag und Nacht daran vorbei fuhren.

In unserem lebendigen Adventskalender sind keine Süßigkeiten oder Spielsachen versteckt, sondern jeden zweiten Abend organisierten verschiedene ortsansässige Familien ein kurzes Treffen für Nachbarn, Freunde und alle, die sich mit anderen auf Weihnachten freuen wollten und eine kleine Auszeit von dem oft hektischen vorweihnachtlichen Alltag genießen wollten. Alle Altersgruppen, von ganz klein bis über 90jährige freuten sich an den abwechslungsreichen Angeboten der Gastgeber. Es gab nachdenkliche und lustige weihnachtliche Geschichten und Gedichte, auch in plattdeutscher Sprache. Es wurde Flöte, Gitarre oder Akkordeon gespielt und vor allem wurden viele bekannte Weihnachtslieder gesungen. So manch einer erinnerte sich an schöne Erlebnisse in seiner Kindheit – früher.

Das Wittorfer Licht wanderte mit, von einem Gastgeber zum anderen bis es am Heiligabend in unserer Nikolauskapelle ankam.

Wir danken allen Gastgebern für ihre Gastfreundschaft, für die vielen kreativen Vorträge, für die gemeinsamen Lieder. DANKE (Pu)

Nikolausmarkt 2019

Das ungemütliche Wetter hielt die Wittorfer nicht vom Besuch des kleinen, aber feinen Nikolausmarktes im Garten beim Restaurant Onassis ab. Zum dritten Mal hatte der Bürgerverein e.V. und das Onassis-Team diesen Markt am Nikolaustag organisiert. Dort gab es besondere handwerkliche Angebote, wie unterschiedliche Holzarbeiten, Gestricktes, Gebasteltes, Porzellan und Honig zu kaufen. So manch einer fand hier ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk. Fürs leibliche Wohl gab es „Wittorfer Drachenblut“, Glühwein, Hot Aperol und weitere leckere Getränke und Gegrilltes. Besonders freuten sich die Kinder über das kleine Karussell, wo der Nikolaus netterweise den ganzen Abend die Fahrkosten übernahm. Begeistert beteiligten sie sich auch am Armbrustschießen und am Stockbrotbacken. Zwischendurch ließ sich der Nikolaus dann noch persönlich blicken und er hatte für jedes Kind eine süße Tüte dabei. Der Männergesangverein sorgte mit weihnachtlichen Liedern für eine entsprechende Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Das Wittorfer Licht, was im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders von einem Gastgeber zum nächsten getragen wird und am Heiligabend in der Kapelle ankommt, durfte natürlich auch nicht fehlen. (Pu)

Unser geschmücktes Dorf zum Erntefest

Kreisschützenfest

Unser geschmücktes Dorf am Kreisschützenfesttag

Die Vorbereitungen auf das große Kreisschützenfest laufen:

13.04.2019  Müllsammeln

Rechtzeitig zum Osterfest trafen sich über 50 Freiwillige zur Müllsammelaktion. Mehrere Säcke voller Müll und Unrat, gesammelt im ganzen Ort, waren das Ergebnis. Parallel wurde der "Wittorfer Findling" gesucht und gefunden und das DGH entrümpelt. Anschließend diskutierten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde über das große Highlight in diesem Jahr, das Kreisschützenfest im August.