01.10.2019

Sandra Bammann grüßt in Wittorf jetzt als Dorfmoderatorin

 Eine klare Empfehlung

 Rotenburg – Der „Werkzeugkoffer“ ist randvoll. So voll, dass Sandra Bammann jetzt erst einmal gucken muss, was davon für sie selbst am besten einzusetzen ist. „Richtig gut“ findet sie das, was sie aus der Ausbildung zur Dorfmoderatorin mitgebracht hat. So gut, dass sie die Form der Weiterbildung allen empfiehlt, die sich in ihrem Ort engagieren möchten.

 weiter lesen ...


25.09.2019

Für Familiengründung

 Junge Wittorfer suchen dringend Baugrundstücke: Surend im Blick

Das rund 1.000-Seelen-Dorf Wittorf hat ein Problem: Es gibt viele junge Leute, die gerne weiter im Ort leben und dort auch eine Familie gründen wollen. Aber es gibt so gut wie keine Bauplätze. Darum ist jetzt eine Fläche an der Straße Surend in den Fokus gerückt. Deren Eigentümer ist nämlich im Gegensatz zu vielen anderen Wittorfern bereit, diese Fläche in Baugrundstücke umzuwandeln.

 weiter lesen ...

 



Rotenburger Rundschau

13.08.2019

Henrik Klee und Monique Hüsing sind das neue Kreiskönigspaar

 Knappe Königsschüsse

 Das neue Königshaus steht fest.
Wittorf (hl). Die neuen Regenten des Kreisschützenverbandes sind Henrik Klee aus Waffensen und Monique Hüsing aus Sottrum: Am Ende eines ereignisreichen Kreisschützenfestes in Wittorf standen sie am Sonntagabend als das neue Königspaar vor ihren künftigen „Untertanen“ aus dem gesamten Altkreis Rotenburg.

 Bereits das ganze Wochenende zuvor hatten es die Wittorfer und ihre Gäste ordentlich krachen lassen – am Freitagabend bei der Stoppelkornparty und am Samstag mit dem Kommersabend.

 Nach so viel Humor und Lachern wurde es am Hauptfesttag beim großen Antreten auf dem Sportplatz etwas ernster. Heinrich Wussow als stellvertretender Präsident des Niedersächsischen Sportschützenverbands gratulierte den Wittorfern zu ihrem 125-jährigen Bestehen und der Damenabteilung zum 50. Geburtstag.

 Weiter lesen….


Rotenburger Rundschau

Wittorfer Vereine begeistern beim Kommersabend - Von Wilfried Adelmann

 Muppets auf Helium

 

 Wittorf. Unter dem Motto der Muppetshow „Wir lassen die Puppen tanzen“ bat Wittorf am vergangenen Samstag zum Kommersabend im Rahmen des Kreisschützenfestes. Aber nicht nur Kermit der Frosch (Ulli Schwacke) und seine anbetende Freundin Miss Piggy (Alexandra Twiefel), die beide durch das Programm führten, machten ihre Scherze auf der großen Bühne.

 Nachdem der Männergesangsverein Wittorf zusammen mit der Dorfjugend „Die Eiersucher“ die Veranstaltung eröffnet hatte, traten die „cool“ kostümierten Heliumboys auf und brachten die rund 1.000 Gäste mit ihren quietschiegen Stimmen zum Lachen. Die Kindertanzgruppe Hiddingen unter der Leitung von Katharina von Loh begeisterte danach mit ihren akrobatischen Trainingseinheiten.

 Weiter lesen….


Visselhöveder Nachrichten

Klee und Hüsing siegen

12.08.19

 VON JENS WIETERS

 Henrik Klee vom Schützenverein Waffensen ist der neue Schützenkönig des Kreisschützenverbands Rotenburg. Ihm zur Seite steht Monique Hüsing, die dem Schützenverein Sottrum angehört, als neue Kreisschützenkönigin.

 Wittorf – Die Spannung war nicht zu überbieten, als Olaf Rautenberg, Präsident des Rotenburger Kreisschützenverbands, am Sonntagabend die Ergebnisse der Schießwettbewerbe verkündete, die bereits während der Woche stattfanden. Die Listen wurden allerdings vom Kreisverband sicherer verwahrt als das Gold in Fort Knox.

weiter lesen ...


Visselhöveder Nachrichten

Kommersabend des Kreisschützenfests in Wittorf

 11.08.19

 Das Feuerwerk der guten Laune zündete von Beginn an. Ein buntes Programm auf dem Kommersabend des Kreisschützenfests ausgerichtet durch den gastgebenden Schützenverein Wittorf über zwei Stunden prall gefüllt „bis unters Zeltdach“ mit akustischen und optischen Stimmungsmachern kombiniert mit tänzerischen Hinguckern und witzigen Sketchen machte einfach Spaß. Die Stimmungswelle schwappte durch das Festzelt und ergriff jeden.

 weiter lesen ...


Visselhöveder Nachrichten

Kreisschützenfest in Wittorf / Drei Tage Programm / Zuschauer-Treffpunkte

 Am Freitag beginnt die Feierei

 09.08.2019

Ganz Wittorf ist zurzeit im Fieber. Nein, krank sind die Einwohner nicht, aber völlig aus dem Häuschen, denn ein Großereignis steht am kommenden Wochenende vor der Tür: Das dreitätige Kreisschützenfest, zu dem viele tausend Gäste aller Altersgruppen auf dem Festgelände zwischen der Schützenhalle und dem Sportplatz erwartet werden.

  weiter lesen…


Die Rotenburger Rundschau schreibt zum Kreisfest



Der Countdown läuft 

 Wittorfer planen das Kreisschützenfest im August

 Aktualisiert: 21.07.19 13:50

 © Schützenverein

 Die Organisatoren sind fleißig und legen letzte Hand an die Gestaltung des Kreisschützenfests in Wittorf.

 Wittorf – Aktuell hat der Kreisschützenverband Rotenburg 8 457 Mitglieder in 52 Mitgliedsvereinen. Nach Visselhövede im vergangenen Jahr ist nun der Schützenverein Wittorf Gastgeber des Kreisschützenfests vom 9. bis zum 11. August – und dafür laufen die Vorbereitungen bereits seit Monaten auf Hochtouren. In der Ortsmitte weist zusätzlich seit dem vergangenen Wochenende ein Schild auf das Großereignis hin.

weiter lesen ....


In Wittorf

 Flohmarkterlös sorgt für Kinoabend

 Aktualisiert: 18.07.19 10:35

 Für jeden Geschmack war etwas dabei.

 Wittorf – „Guck mal, so eine hatte ich früher auch!“, zeigt eine Passantin auf eine Trockenhaube aus längst vergangener Zeit. Hier ein altes Raphael-Druck-Gemälde, dort ein ausrangierter Mixer, so manches Teil wechselte beim Flohmarkt in Wittorf für wenig Geld den Besitzer.

weiter lesen....

Wittorfer bereiten sich auf den 14. Juli vor

 Flohmarkt am Ostermoor

 Aktualisiert: 28.06.19 16:06

 Wittorf – Dachboden aufräumen und mal gucken, was im Schuppen oder der Garage zu schade zum Wegwerfen ist. Dann ab damit zum Flohmarkt Am Ostermoor in Wittorf. Am Sonntag, 14. Juli, treffen sich dort nämlich wieder hunderte Kunden und rund 120 Händler. „Dieses Mal gibt es aus dem Erlös der Standgelder nicht nur einen Kinoabend für Erwachsene, sondern auch einen Kinonachmittag für Kinder inklusive Popcorn und Getränke zum Selbstkostenpreis“, verrät Harald Voß.

weiter lesen....


Wittorfer bereiten Kreisschützenfest vor

 Das Programm steht

 22.05.19

 Nicht nur die Schützen wollen zum Gelingen des Kreisfestes beitragen. Foto: Kirchfeld

 Wittorf - Von Angela Kirchfeld. Ein Dorf steht Kopf. Zwar ist es bis zum Kreisschützenfest am Sonntag, 11. August, noch ein Stückchen hin, doch ein so großes Event will gut durchdacht sein und muss langfristig geplant werden. Dafür hat der Wittorfer Schützenchef Friedel Röbe-Oltmanns nicht nur die eigenen Mitglieder ins Boot geholt, sondern das ganze Dorf und auch die Lüdinger ziehen an einem Strang!

 weiter lesen…..


Gutes Auge und nicht nur auf den Knopf drücken

 08.05.2019+

 Die Fotografen aus Wittorf

 Rotenburg – Mit einer kleinen musikalischen Überraschung begann die Vernissage des Fotoklubs „Blende“ aus Wittorf am Montagabend im Foyer des Rotenburger Kantor-Helmke-Hauses: Vor der offiziellen Eröffnung waren Klänge aus einem schottischen Dudelsack zu hören. Unter dem Thema „Mit unseren Augen“ präsentieren dort zehn Mitglieder des Klubs ihre Fotos der verschiedensten Charaktere und Fachrichtungen noch bis Freitag, 31. Mai.

 Weiter lesen….


Ortsrats zwischen Blühstreifen und Schlaglöchern

 Rote Bank für Bürgernähe

 29.04.19

 © Leeske

 Der Ortsrat hatte die rote Bank aufgestellt und viele Bürger aus dem Dorf und der Stadt informierten sich.

 Wittorf - Von Henning Leeske. Der Wittorfer Ortsbürgermeister Heiner Gerken (Grüne) hat mit dem Ortsrat gleich eine neue Idee für mehr Bürgernähe umgesetzt: Mit der roten Bank stand der Rat am Samstagmorgen beim Bäcker und war so für die Einwohner beim Brötchenholen direkt ansprechbar. Außerdem verkauften die Kommunalpolitiker nebenbei noch alle vorhandenen Vorräte an Blühsamen.

 weiter lesen…..


Der Fahrplan für das Kreisfest steht

 26.04.19

 © Bargfrede

 Die Flyer für das Kreisfest sind bereits gedruckt.

 Wittorf – Ihren 125. Geburtstag feiern die Wittorfer Schützen in diesem Jahr. Und das nehmen sie zum Anlass, das Kreisschützenfest auszurichten. „Und weil wir nicht gern allein feiern, bereitet sich der ganze Ort auf das große Ereignis vor. Egal ob Bürgerverein oder Dorfjugend, alle sind mit dabei“, so Saskia Bargfrede, Sprecherin des Schützenvereins.

 weiter lesen….


Gespräche an der Bank

 Wittorfer Ortsrat setzt auf Bürgernähe

 25.04.19

 Wittorf – Der Ortsrat will ab sofort zwei- bis dreimal pro Jahr mit der roten Bank den Einwohnern für einen lockeren Gedankenaustausch zur Verfügung stehen.

 „Wir sind offen für alles, was die Leute auf den Herzen haben“, sagt Ortsbürgermeister Heiner Gerken (Grüne). Am Samstag, 27. April, von 8.30 bis 11 Uhr steht die rote Bank bei der Bäckerei Tamke in Wittorf. Dort kann dann der Blühsamen für die heimischen Gärten erworben werden, um den Insekten mehr Nahrungsgrundlagen zu schaffen. Außerdem können die Einwohner in ungezwungener Atmosphäre ihre Anliegen bei den Ortsräten loswerden. Der komplette Ortsrat wird anwesend sein.

weiter lesen...

 



Gerken packt's an

 Neuer Wittorfer Bürgermeister hat viele Themen vor der Brust

 Aktualisiert: 16.04.19

 © Leeske

 Der neue Wittorfer Ortsbürgermeister Heiner Gerken (hier mit Besucher aus der Kita) will Politik machen für ein „ein offenes, freundliches und naturnahes Wittorf“.

 Wittorf - Von Henning Leeske. In Wittorf hat der Grüne Kommunalpolitiker Heiner Gerken das Amt des Ortsbürgermeisters nach der 17-jährigen Amtszeit von Willi Bargfrede übernommen. Und Gerken will gleich einige für das Dorf wichtige Themen anpacken.

 Hier weiter lesen …..


Ära von Wilhelm Bargfrede endet

 Wittorfer Ortsbürgermeister geht in den Ruhestand

10.04.2019

  © Leeske

 Wilhelm Bargfrede (l.) und sein Nachfolger Heinz-Hermann Gerken.

 Wittorf - Von Henning Leeske. In Wittorf ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach mehr als 17 Jahren legte Wilhelm Bargfrede (CDU) seinen Posten als Ortsbürgermeister und Mitglied im Ortsrat nieder. Die Mitglieder des Gremiums wählten in ihrer Sitzung am Montag einstimmig Heinz-Hermann Gerken (Grüne) zu seinem Nachfolger. Er war vorher Bargfredes Stellvertreter gewesen. Ebenso einstimmig wie das Votum für den neuen Ortsbürgermeister fiel das Ergebnis für Anja Bockelmann (SPD) als Gerkens neue Stellvertreterin aus.

 weiter lesen …..